
Verschluss eines persisitierenden Foramen ovale
Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und trotz ausführlicher Abklärung die Ursache des Schlaganfalls unklar bleibt, kommt in ausgewählten Fällen die Implantation eines PFO (Persistierenden Feromen Ovale)-Verschluss-Systems infrage.
Bei ca. 25 % aller Menschen kommt es zu einem unvollständigen Verschluss der Scheidewand zwischen rechtem und linkem Vorhof. Diese hat zunächst keinen Krankheitswert.
Allerdings kann dies bei Patienten mit Schlaganfall in seltenen Fällen die Ursache sein, indem ein Blutgerinsel "gekreuzt" vom venösen System in das arterielle System gelangen kann und somit einen Schlaganfall auslösen könnte.
Ist bei infrage kommenden Patienten die Ursache für den Schlaganfall unklar, wird eine Schluckultraschall-Untersuchung des Herzens durchgeführt. Hierbei kann mittels Kontrastmittel gesehen werden, ob die Scheidewand der Vorhöfe undicht ist. Sollte dies der Fall sein, kann der Patient von einem Verschluss profitieren. Dies wird im in ausführlicher Absprache mit unseren neurologischen Kollegen entschieden.
Die Intervention erfolgt in Sedierung, so daß der Patient von dem Eingriff nichts mitbekommt. Die Intervention wird zum einen über die Bilder der Röntgen-Durchleuchtung, zum anderen über die Bilder der Schluckultraschallsonde geführt.
Abbildung: PFO Occluder
Abbildung: PFO Occluder in korrekter Lage im Ultraschall
Aktuelle Termine
24.04.2025 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
FreyLife: Spielenachmittag
Das Spiel ist so notwendig für das menschliche Leben wie das Ausruhen. [ ... mehr]
25.04.2025 09:00 Uhr
FreyLife: Strickkreis
Ich stricke mir die Welt wie sie mir gefällt! [ ... mehr]
28.04.2025 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
FreyLife: Frühstück
Das FreyLife lädt alle Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Frühstück ein! [ ... mehr]
28.04.2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
FreyLife: Männerkreis
Warum ein Männerkreis? [ ... mehr]
28.04.2025 17:00 Uhr
FreyLife: Tanz in den Mai
Wir laden alle tanzfreudigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freystadt wieder herzlich ein! [ ... mehr]